Einsatzdatum: 31.03.2017

Zeit der Alamierung: 15:05 Uhr

Einsatzort: Strahlfelder Forst

Die ILS Regensburg alarmierte am Freitag, den 31. März kurz nach 15 Uhr die Feuerwehren Altenkreith, Neubäu und Walderbach mit dem Alarmstichwort „Brand Freifläche groß“ nach Neubäu im Bereich des dortigen Bahnhofes. Ein Hobbyflieger wurde auf den Brand aufmerksam und meldete diesen. Aufgrund der Rauchsäule konnte der Brandort durch die angeforderten Einsatzkräfte schnell ausfindig gemacht werden. Im Strahlfelder Forst unweit der Gemeindeverbindungsstraße  von Neubäu Richtung Strahlfeld geriet eine Waldfläche von ca. 100 x 100 m in Brand.  Der Erstangriff erfolgte mit Löschwasser aus Fahrzeugtanks. Gleichzeitig ließ der Einsatzleiter die Feuerwehren aus Roding, Mitterdorf, Fronau und Strahlfeld zur weiteren Wasserversorgung nachalarmieren. Zur intensiven Wässerung der Brandstelle wurde eine ca. 600 m lange Versorgungsleitung aufgebaut. Die Einsatzkräfte aus Altenkreith rückten nach ca. 2 Stunden wieder ins Gerätehaus ein.